• Unsere Ortschronistin könnte Unterstützung gebrauchen

Der Nuthe-Bote Juli 2007

Unsere Ortschronistin könnte Unterstützung gebrauchen

Die Arbeit der Ortschronisten Nuthetals soll ab 2008 finanziell gefördert werden, das befürworteten die Mitglieder des Finanzausschuss unserer Gemeinde im Juni einstimmig. Anstoß war der Antrag der Ortschronistin von Bergholz-Rehbrücke, Annett Böhm. Sie löste denseit den 50er Jahren aktiven Chronisten Detlev Lexow ab, der verstorben ist. Seine gesammelten und recherchierten Daten und Dokumente hatte er vorher dem Ortsverein Bergholz-Rehbrücke e.V. übergeben. Dieser fand in seinem Mitglied Annett Böhm eine engagierte Nachfolgerin.

Eine kurzfristig bekannt gewordene Förderung im Rahmen von „Kulturland Brandenburg 2008 – Provinz und Metropole – Metropole und Provinz“soll genutzt werden. Diese Verknüpfung ist für Nuthetals Geschichte durchaus von Bedeutung. Annett Böhm arbeitet bisher unentgeltlich aber engagiert in neuer Sache. „Die Chronik als solche ist ein ganz wichtiges Element für das Zusammenwachsen und Zusammenleben von Nuthetal, das unbedingt erhalten werden sollte. Wenn die Historie nicht kontinuierlich aufgearbeitet wird, ist alles vergessen, alles verloren“, ist Bürgermeister Gerhard Ling überzeugt. Er wolle die Mitwirkenden zur Gesamtchronik Nuthetal animieren.

Annett Böhm erstellt derzeit eine eigene Homepage für die Ortschronik. Eine Datenbank für die Ortsgeschichte ist in Arbeit, die allen Interessierten zur Verfügung gestellt werden könne. In der Gemeindevertretersitzung am 10. Juli wird die Entscheidung der Chronistenförderung

auf der Tagesordnung stehen.

U. Kaupke

Unsere Ortschronistin könnte Unterstützung gebrauchen

"Nuthe-Kurier" - Ein Verlust für die Saarmunder

Der Nuthe-Bote Januar 1993 Unabhängige Monatszeitschrift / Ortsverein Bergholz-Rehbrücke e.V. ..