Archiv

Am 09.11.2019 möchten wir Zeitzeugen aus verschiedenen Einrichtungen des Ortes Saarmund und der anderen Ortsteile dazu befragen, wie sie die Wende erlebt haben.  Jeder, der etwas Interessantes zur Wendezeit beisteuern möchte gern mit Fotos und Geschichten, wer einfach gemeinsam diesen denkwürdigen Tag mit uns begehen möchte, ist herzlich in den Bürgertreff Saarmund, Nuthestr. 45 eingeladen.

Am 15. November 2019 ab 19 Uhr führen wir unseren nächsten Filmabend im Mühlengrund, Mühlenstr. 6, durch. Wir zeigen den aktuellen Film "Gundermann". Unser Gast wird der Cutter des Films, Jörg Hauschild, sein.

Am 15. Dezember 2019 findet unser diesjähriger "Adventsmarkt-Offene Höfe in Saarmund" statt. Gastgeber sind die Einwohner der Waldkolonie, voraussichtlich 15-18 Uhr.

Am So, dem 13.09.2020 findet im Rahmen der Gesundheitswoche in Nuthetal eine geschichtliche Wanderung durch Saarmund statt.

Achtung Änderung:  Am Sa, dem 19.09.2020 führen wir unsere Reihe "Geschichte am Wegesrand" fort. Wir widmen uns der Geschichte Philippsthals an ausgewählten Orten. Treffpunkt 14 Uhr am Haus Friedrichshuld, Philippsthaler Dorfstr. 1.

Unkostenbeitrag 3 €. Bitte beachten Sie die allgemeinen Hygieneregeln und bringen Sie einen Mund- und Nasenschutz mit.

Geschichte am Wegesrand: Am 19.09.2021 findet unsere nächste Veranstaltung in Fahlhorst im Rahmen der Geschichte am Wegesrand statt. Wir treffen uns um 14 Uhr an der Kirche. Unkostenbeitrag: 3 €

Nach unserem gemeinsamen Rundgang durch Fahlhorst laden wir zu Kuchen und Kaffee ein.

Auch an den Veranstaltungen der Gesundheitswoche beteiligen wir uns wieder:  Am Sonntag, dem 10.10.2021 findet in Saarmund ein geschichtlicher Spaziergang statt. Treffpunkt: 10 Uhr an der großen Schautafel am Markt.

Wie immer soll unser Adventsmarkt "Offene Höfe" am 3. Advent stattfinden: FÄLLT LEIDER AUS!

Sonntag, den 12.12.2021, von 15 bis 18 Uhr und wir hoffen, dass er in diesem Jahr im Wohngebiet Saarmund am Nahkauf, im hinteren Teil der Nuthestraße, Brombeerweg, Schilfweg, Papenwiese, Schanzenweg, Zur Agro stattfinden kann.

Wir haben nun bei den Bewohner*innen der Straßen angefragt und unsere erste Zusammenkunft für Mi, den 10.11.2021 um 19 Uhr im Bürgertreff Saarmund, Nuthestr. 45 geplant. Interessenten sind herzlich eingeladen.

Kontakt: A. Metting 0152/54977122

Wie spannend ist es, zu erfahren, was vor ca. 100 Jahren in den Heimatkalendern des Kreises Zauch-Belzig über Saarmund geschrieben wurde! Der Geschichtsverein lädt zu einer Lesung aus den alten Ausgaben ein, die der Klaus-Becker-Verlag aus Potsdam neu aufgelegt hat. Schwelgen Sie mit uns in Erinnerungen und tauchen Sie in die Heimatgeschichte ein: am Freitag, dem 24.06.2022, 19 Uhr im Bürgertreff Saarmund.

(Sammlung Geschichtsverein)

40 Jahre Schule Saarmund-Anlass für einen Rückblick an einem geschichtlichen Nachmittag

Am Mittwoch, dem 10. August 2022 starten wir eine Zeitreise in die Geschichte der Schule Saarmund. Um 16 Uhr im Bürgertreff Saarmund, Nuthestraße 45, beginnen wir mit der Filmvorführung der "Dorfschulmeisterin". Danach schauen wir bei Kaffee und Kuchen alte Bilder an, die mit dem Thema Schule verbunden sind und möchten ins Gespräch kommen.

Neben unseren geladenen Gästen laden wir alle Interessierte, natürlich besonders gern ehemalige Lehrer*innen und Schüler*innen ein. Aus organisatorischen Gründen würden wir uns über eine Voranmeldung unter 0152/54977122 (A. Metting)  freuen.

Am Sonntag, dem 25.09.2022 führen wir unsere Veranstaltungsreihe "Geschichte am Wegesrand" in Nudow fort. Treffpunkt: 14 Uhr an der alten Schule.

Am Freitag, dem 21.10.2022 führen wir unsere Reihe der Filmvorführungen weiter. Wir haben für Sie einen Indianerfilm ausgesucht, der in der Westernstadt "Tengelwood" in Langerwisch  gedreht wurde.

Wir laden Sie ein um 19 Uhr in den Mühlengrund zur "Spur des Falken".

Wir hoffen, in diesem Jahr den zwei Mal verschobenen Adventsmarkt durchführen zu können. Dieser soll traditionsgemäß am 3. Advent, also am 11.12.2022 stattfinden. Die einführende Veranstaltung mit den Bewohnern des Gebietes um die Nuthestraße herum ist für den 09. November 2022, 19 Uhr im Bürgertreff geplant. Einladungen werden rechtzeitig verteilt.

Endlich können wir wieder Veranstaltungen anbieten. Wir starten mit einer Lesung aus alten Heimatkalendern. (siehe Veranstaltungen)

Unsere nächste Mitgliederversammlung findet am Mittwoch, dem 23.08.2023 um 19 Uhr im Bürgertreff Saarmund, Nuthestraße 45 statt.

Musterveranstaltung am 17.02.2018

Musterveranstaltung am 17.02.2018Hier könnte Ihre Veranstaltung stehen...

Zeige 1 bis 1 von 1 (1 Seite(n))